FAQ – Häufig gestellte Fragen

 

  1. Sind die Kurse für Anfänger/-innen geeignet?
    Ja! Alle Kurse sind gemischte Kurse mit Anfänger/-innen und Fortgeschrittene. Die „Neuen“ bekommen in den ersten Stunden spezielle Einstiegsaufgaben. Danach arbeiten alle am gleichen Thema, doch es gibt weiterhin Aufgaben für verschiedene Levels. Wer lieber einen reinen Anfängerkurs belegen möchte, kann an meinem Onlinekurs „Zeichnen lernen online - Vom ersten Strich bis zum einfachen Stillleben“   bei der vhs Mainz teilnehmen. Hier bekommst du Schritt für Schritt einen sehr intensiven Einstieg ins Zeichnen.
  2. Sind die Kurse für Fortgeschrittene geeignet?
    Ja! Fortgeschrittene Teilnehmer/-innen profitieren vor allem von den abwechslungsreichen Themenvorgaben und Übungen, die Anreize für neue Bildmotive und interessante Umsetzungen bieten. Es werden jedesmal andere gestalterische Aspekte beleuchtet, so dass auch für Fortgeschrittene immer wieder Neues dabei ist. Außerdem betrachten wir Bilder aus der Kunstgeschichte und von zeitgenössischen Künstler/-innen. Und wie bei jedem Handwerk werden die Arbeiten durch viele Übungen und Wiederholungen mit der Zeit immer besser und die individuelle künstlerische Ausdrucksweise entwickelt sich mehr und mehr!
  3. Sind die Kurse fortlaufend und aufeinander aufbauend?
    Innerhalb einer Kursstaffel sind die einzelnen Termine aufeinander aufbauend. Im nächsten Kurs beginnt dann wieder ein neues Thema. Wir beginnen meist mit den zeichnerischen Grundlagen und arbeiten später mit Farbe. Es gibt immer Aufgaben und Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene.
  4. Kann ich probeweise an einem Online- oder Präsenztermin teilnehmen?
    Ja! Ein kostenloser Schnuppertermin ist jederzeit möglich! Bei den Präsenzkursen allerdings nur, sofern noch ein Platz frei ist! Bitte hier anmelden!
  5. Kann ich mitten im Kurs einsteigen?
    Ja, das ist grundsätzlich möglich. Falls das Thema sehr anspruchsvoll ist, ist es möglicherweise sinnvoll, erst im nächsten Kurs einzusteigen. Am besten einfach bei mir nachfragen!
  6. Kann ich versäumte Termine nachholen?
    Wer einen Termin verpasst hat, kann in der gleichen oder der darauffolgenden Woche gerne die Stunde in einem anderen Kurs nachholen (Präsenzkurs: sofern ein Platz frei ist).
  7. Gibt es eine Warteliste für zukünftige Kurse?
    Ja, du kannst dich hier eintragen. Die Teilnehmer/-innen der laufenden Kurse haben automatisch einen Platz im Folgekurs. Sollte ein Platz frei werden, folgt der oder die nächste Eingetragene der Warteliste.
  8. Wie und wann kann ich die Kursgebühr bezahlen?
    Bitte begleiche die Kursgebühr bis spätestens zur ersten Kursstunde. Du kannst bar bezahlen oder überweisen, die Bankverbindung findest du hier.
  9. Gibt es eine Ermäßigung für Familienmitglieder?
    Ja! Wenn zwei oder mehrere Mitglieder einer Familie in der gleichen Kursstaffel teilnehmen (online und/oder präsenz), ist die Kursgebühr für jedes Familienmitglied um zehn Prozent ermäßigt.
  10. Bekomme ich die Kursgebühr erstattet, wenn ich mehrere Termine verpasse, weil ich in Urlaub bin?
    Das ist leider nicht möglich. Wie alle anderen Kursanbieter kann ich nur mit einer festen Teilnehmerzahl meine Kurse veranstalten. Gäbe es keine feste Teilnehmerzahl, dann wäre es unmöglich, einen Kurs zu planen und zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Onlineteilnehmende haben aber die Möglichkeit, vom Urlaubsort aus teilzunehmen.
  11. Darf ich das Begleitmaterial weitergeben?
    Nein. Das Begleitmaterial ist die Grundlage meiner Kurse und mein geistiges Eigentum. Die Recherche des Themas, das Entwerfen der Übungen und Aufgaben, (die für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet sein sollen), die Bildersuche und Vorbereitung von Bildvorlagen sind viel Arbeit, und all das steckt auch und vor allem im Begleitmaterial!
  12. Kann ich das Begleitmaterial bekommen, auch wenn ich nicht an einem Kurs teilnehme?
    Nur wer an meinen Kursen teilnimmt und die Kursgebühr bezahlt hat, bekommt das Begleitmaterial. Die Begründung findest du als Antwort zur vorherigen Frage.
  13. Wieviel kosten die Kurse?
    Die Preise für die Kurse findest du unter dem Menüpunkt „Kurse“ unter dem jeweiligen Kursangebot. Im Preis enthalten: jede Menge Begleitmaterial mit Aufgaben und Übungen im Onlinekurs, alle Mal- und Zeichenmaterialien im Präsenzkurs. Vor allem aber profitierst du von einer sehr intensiven (und zeitaufwendigen) Vorbereitung. 
  14. Gibt es Kurse für Kinder und Jugendliche?
    Jugendliche ab 15 Jahren können in allen Online- Und Präsenzkursen teilnehmen. Für Kinder ab 6 Jahren und jüngere Jugendliche gibt es Präsenzkurse.
  15. Was sind die Themen und Motive in den Kursen?
    In den Online- Und Erwachsenenkursen gibt es für jede Kursstaffel ein neues, übergeordnetes Thema. Doch das ist nur der „Rahmen“ für all die  abwechslungsreichen Übungen und Aufgaben für Anfänger und Fortgeschrittene. So gibt es immer wieder andere Schwerpunkte und Sichtweisen, so dass auch meine langjährigen Teilnehmer/-innen in jedem Kurs etwas Neues entdecken und dazulernen können. Ihr erweitert und verfeinert so ständig euer zeichnerisches Repertoire.
    In den Kursen für Kinder und Jugendliche gibt es abwechslungsreiche, altersgerechte Themen und Motive ohne übergreifendes Thema.
  16. Was ist das Thema des nächsten Kurses?
    Schwierige Frage! Ein neues Thema zu finden ist immer eine Herausforderung – denn schließlich soll es ja für Fortgeschrittene herausfordernd sein und für Anfänger/-innen nicht zu schwierig sein. Und natürlich soll es interessant sein und Spaß machen. Dazu brauche ich oft selbst ein paar Inspirationen – und die kommen manchmal erst beim Durchatmen nach einem spannenden Vorgängerkurs! Spätestens kurz vor Kursbeginn steht das Thema fest! Lasst euch überraschen, es wird auf jeden Fall vielseitig und spannend!
  17. Welches Material muss ich mitbringen?
    Für die Präsenzkurse musst du lediglich eine Mappe in der Größe DIN-A-3 mitbringen, alles andere Material ist vorhanden!
    Für die Onlinekurse benötigst du zunächst Bleistifte und einen Fineliner. Tipps für weiteres Mal- und Zeichenmaterial bekommst du im Kurs.
  18. Mit welchen Techniken wird in den Kursen gearbeitet?
    In den Präsenzkursen arbeiten wir zunächst vor allem mit Bleistift, Kohle, Fineliner und Tusche! Denn Zeichnen ist die Grundlage künstlerischer Gestaltung! Aber natürlich arbeiten wir auch mit Farbe – unter anderem mit Aquarell, Pastellkreide, Buntstiften und Acrylfarbe.
    In den Onlinekursen ist die Mindestausstattung Bleistift, Fineliner und Buntstifte. Teilnehmende malen und zeichnen außerdem mit allem, was sie gerne nutzen und zuhause haben – Aquarell, Acryl, Kohle, Tusche ...
  19. Wann und wo finden Outdoortermine statt?
    Outdoortermine finden in den Sommermonaten statt, manchmal auch im Herbst. Ein Termin dauert in der Regel zwei Stunden, weitere Infos und  Kusgebühr findest du unter "Kurse". Wir zeichnen in Rheinhessen, zwischen Mainz und Alzey. Für die Anreise ist meist ein Auto erforderlich. Wenn du über Outdoortermine informiert werden möchtest, kannst du dich in die Warteliste eintragen oder den Newsletter abonnieren.
  20. Was muss ich zu Outdoorterminen mitbringen?
    Bleistifte, gerne auch anderes Zeichenmaterial, Radiergummi, Spitzer, Zeichenpapier oder Zeichenblock, Zeichen(Klemm-)brett oder feste Pappunterlage, Klammer zum Fixieren des Papiers, Hocker oder Campingstuhl
  21. Kann ich Einzelstunden buchen?
    Einzelunterricht ist grundsätzlich möglich, eine Stunde (60 Minuten) kostet 60 Euro. Ich empfehle aber meine Online- oder Präsenzkurse mit mehreren Teilnehmenden, weil du sehr viel auch von anderen lernen kannst.
  22. Gibt es eine Mappenberatung?
    Eine Mappenberatung ist jederzeit möglich, eine Stunde (60 Minuten) kostet 60 Euro.
  23. Gibt es einen Mappenvorbereitungskurs?
    Einen speziellen Mappenvorbereitungskurs kann ich zur Zeit leider nicht anbieten. Du kannst aber gerne im Rahmen eines Online- oder Präsenzkurses deine Mappe bei mir erstellen und dazu einen Termin für eine Mappenberatung vereinbaren (siehe Punkt 9.). Möglicherweise sind weitere Einzelbesprechungen nötig (Preis wie Mappenberatung). Wenn du noch nicht viele Arbeiten hast, solltest du mindestens ein halbes Jahr für die Vorbereitung deiner Mappe einplanen.
  24. Was ist wenn ein Termin ausfällt?
    Sollte ein Termin ausfallen, weil ich krank oder aus anderen Gründen verhindert bin, biete ich einen Ersatztermin an und zwar am gleichen Wochentag und zur gleichen Uhrzeit. Sollte das nicht möglich sein, biete ich einen Ersatztermin an einem anderen Tag, z. B. Samstag an. Falls ich keinen Ersatztermin am gleichen Wochentag anbieten kann und für dich eine Teilnahme an einem anderen Wochentag nicht möglich ist, bekommst du die Kursgebühr für die ausgefallene Stunde zurück erstattet. 
    Wenn du aus persönlichen Gründen (Krankheit, Urlaub ...) eine Stunde verpasst – siehe Punkt 10.
  25. Ab wann gelten die Vertragsbedingungen?
    Mit Unterzeichnung des Anmeldeformulars durch den Teilnehmer oder die Teilnehmerin, bzw. den oder die Erziehungsberechtigte gilt die Anmeldung als verbindlich. Bei einer Verlängerung dieses Vertrages gelten die Termine und Preise des dann jeweils aktuellen Kurses. Der Vertrag gilt auch mündlich als abgeschlossen, selbst wenn das Formular nicht unterschrieben wurde. Die Vertragsbedingungen gelten spätestens ab einer Teilnahme an der Veranstaltung (ausgenommen erste kostenlose Schnupperstunde).

Pia Schelenz

Tel.: 06737-761112

mobil: 0178-1326300

pia@schelenz-illustration.de

Werkstatträume:

Oppenheimer Str.12

55270 Sörgenloch

 

Postanschrift:

Hinter der Kirche 28

55278 Selzen

Mit meinem Newsletter informiere ich Dich über neue Kurse, Workshops, Veranstaltungen, Neuigkeiten aus der Kunstwerkstatt und von schelenz.design.

 

Der Newsletter kann jederzeit wieder gekündigt werden.
Weitere Infos zum Newsletter finden Sie hier und in der Datenschutzerklärung.



Kunstwerkstatt Pia Schelenz auf Social Media: